// KODIERUNG DEFINIEREN Dexter - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Dexter - Staffel 1

(USA 2006)

Originaltitel: Dexter - Season 1
Alternativtitel:
Regie:
Marcos Siega, Keith Gordon, Steve Shill, Michael Cuesta, Tony Goldwyn, John Dahl
Darsteller/Sprecher: Michael C. Hall, Jennifer Carpenter, David Zayas, James Remar, C.S. Lee, Lauren Vélez, Desmond Harrington, Julie Benz, Christina Robinson,
Genre: - Thriller - TV-Serie


Dexter Morgan arbeitet in Miami bei der Polizei und analysiert dort das Blut, das bei Verbrechen umherspritzt. Doch Dexter hat eine dunkle Seite: Er muss selbst Menschen töten. Sein Vater, der ebenfalls Polizist war, mittlerweile aber gestorben, wusste von Dexters Neigung, und hatte ihn beraten: Töte nur Menschen, die ebenfalls getötet haben. Seine Schwester Debra arbeitet auch bei der Polizei und Dexter hat oft mit ihr zu tun, doch sie weiß nichts von seiner düsteren Hälfte.



Die erfolgreiche Serie um den Serienmörder, der Serienmörder jagt, erhielt mehrere Fernsehpreise und konnte in insgesamt acht Staffeln konstant den Erwartungs- und Spannungspegel hochhalten. Tatsächlich macht sie Spaß, nachdem man die Figuren näher kennengelernt hat, ist morbide und bietet schwarzen Humor, der aber eher hintergründig und nicht platt daherkommt. Am schönsten ist natürlich Dexters Innenleben, das in Form einer Erzählstimme dem Zuschauer einige Dinge klarmacht, besonders weil er keine Gefühle hat und deshalb die „normalen“ Menschen aus einer gewissen Distanz betrachtet und einige Dinge bloßlegt. Dass man für die Serienfigur Dexter Sympathien hegt, ist natürlich schon erstaunlich, denn eigentlich sollte man ja nicht auf der Seite eines Menschen stehen, der es braucht, andere Menschen zu töten, doch durch die Einschränkung, dass er nur Leute killt, die andere getötet haben, wägt man ab zwischen dem Bösen und dem Bösen, dass den Bösen tötet, wobei natürlich ein wenig Rachegedanke dazukommt. Aus diesem Grunde dürfte die DVD-Box auch eine FSK-Freigabe ab 18 haben.




EPISODE 1 – DEXTER – PILOT (Originaltitel: Dexter)

Nachdem Dexter mitten in der Nacht den Mörder Mike Donovan aufspürt und tötet, trifft er sich am nächsten Morgen mit seiner Schwester Debra, die an einem Fall arbeitet, bei dem eine Nutte in einem leeren Swimming Pool eines Motels gefunden wurde. Obwohl die Leiche in kleine Teile geschnitten wurde, ist keinerlei Blut am Tatort zu finden. Dexter will seiner Schwester bei der Klärung helfen, denn sie hofft auf eine Beförderung, doch es stellt sich heraus, dass der Killer Dexter ganz offenbar kennt…



EPISODE 2 – EISKALT ERWISCHT (Originaltitel: Crocodile)

Der Killer aus Episode 1 ist noch nicht gefasst. Durch Debras Recherchen stößt man auf einen Kühllaster, in welchem ein Eisblock mit einigen Fingerspitzen von Leichen zu finden ist. Durch diesen Fund erhält Debra ihre Beförderung ins Morddezernat. Doch es warten bereits die nächsten Fälle, ein Polizist mit Namen Ricky Simmons, der im Drogenmilieu fahndete, ist getötet worden, und Dexter opfert seine Freizeit, um selbst in dem Fall ermitteln zu können…



EPISODE 3 – CHERRY ON ICE (Originaltitel: Popping Cherry)

Dexter will sich Jeremy Downs schnappen und ihn dann töten, denn er brachte vor einigen Jahren vier Teenager um. Er hat zwar bereits eine Strafe abgesessen, scheint aber einen weiteren Mord zu planen. Dexter kann diesen verhindern, doch dann erkennt er, dass der Mörder selbst ein Opfer war. Unterdessen schlägt der Serienkiller mit dem Kühllaster wieder zu, eine weitere Nutte ist tot. Debra hängt sich voll in den Fall rein, denn dieser ist ihre erste Bewährungsprobe im Morddezernat…



EPISODE 4 – MIT HAND UND FUSS (Originaltitel: Let´s Give The Boy A Hand)

Man findet am Strand eine abgetrennte Hand, die ganz offensichtlich der Kühllasterkiller da liegengelassen hat. Doch dieses Mal ist etwas anders, denn das Körperteil ist nicht wie sonst komplett ausgeblutet. Will der Killer Dexter damit irgendetwas sagen? Dramatisch wird es, als herauskommt, dass die Hand dem Nachtwächter Tucci gehört, den Lt. Maria LaGuerta praktisch schon öffentlich als Schuldigen ausgerufen hat. Am nächsten Tag findet man Tuccis Fuß. Das Labor erkennt, dass sowohl die Hand als auch der Fuß von einem lebenden Körper abgeschnitten wurden. Das Spiel geht weiter, und Dexter erkennt, dass die Orte, an denen man die Körperteile finde, etwas mit seinem Adoptivvater Harry zu tun haben…



EPISODE 5 – DAS PERFEKTE PAAR (Originaltitel: Love American Style)

Tony Tucci wurde gefunden und ins Krankenhaus gebracht, wo Doakes und Debra ihn verhören. Debra schafft es, ihn mit einem Trick Dinge ins Gedächtnis zurückzubringen, und so erfahren sie, dass der Kühllasterkiller offenbar die ganze Zeit Hustenbonbons lutschte. Als man den Ort, wo man Tucci fand, noch einmal durchsucht, findet man tatsächlich Bonbonpapier mit einem Teil eines Fingerabdrucks darauf. Rita erfährt derweil, dass Jelinas Verlobter Ernesto verschwunden ist. Er wollte von Kuba in die USA fliehen, geriet aber an einen fiesen Schlepper, den er nicht bezahlen konnte. Dieser Schlepper ist dafür bekannt, säumige Zahler auf dem offenen Meer über Bord zu schmeißen. Und tatsächlich wird Ernestos Leiche bald an Land gespült. Dexter versucht, dem miesen Schlepper auf die Schliche zu kommen.



EPISODE 6 – EIN STURM ZIEHT AUF (Originaltitel: Return To Sender)

Man findet eine neue Leiche, und Dexter erstarrt. Denn genau diese Leiche hat er selbst am Vortag ins Meer geworfen. Offenbar will ihm der Kühllasterkiller einen auswischen. Und schlimmer noch: Ein kubanischer Junge, der in einem Kofferraum eingeschlossen war, hat ganz offenbar Dexters Tat beobachtet. Debra erstellt ein Täterprofil, das erschreckenderweise voll auf Dexter zutrifft, was ihr aber noch nicht auffällt. Dexter hat nun alle Hände voll zu tun, dafür zu sorgen, dass der Verdacht nicht auf ihn fällt, doch als die Polizei den kleinen Kubaner überredet, ein Phantombild des Täters anzufertigen, scheint alle Hoffnung verloren zu sein…



EPISODE 7 – FRUNDESKREIS (Originaltitel: Circle Of Friends)

Man findet einen ermordeten Schüler. Dexter erkennt anhand der Schnittwunden, dass es sich bei dem Killer um Jeremy Downs handeln muss, einen Jugendlichen, den er einst einmal laufen ließ. Das will er so nicht noch einmal machen, er will Downs selber töten, doch gerade als er das tun will, kommt Sergeant Doakes und nimmt Downs fest. Debra unterdessen findet eine neue Spur zum Kühllasterkiller, und es scheint fast sicher, dass es Neil Perry ist…



EPIOSODE 8 – THERAPIESTUNDEN (Originaltitel: Shrink Wrap)

Eine Staatsanwältin wird tot aufgefunden, die Polizei glaubt an Selbstmord. Dexter hingegen hat den Verdacht, dass dem nicht so ist, denn er erinnert sich an zwei ähnlich gelagerte Fälle. Und alle drei Frauen, die sich angeblich selbst umgebracht haben, waren bei demselben Psychologen, Dr. Meridian. Dexter lässt sich unter falschem Namen bei ihm einen Termin geben, und Meridian nimmt ihn gleich ziemlich auseinander und schätzt Dexter ziemlich richtig ein, was Dexter ein wenig Angst macht. Dann findet er heraus, dass Meridian seine weiblichen Opfer erst medikamentenabhängig gemacht und ihnen später, als sie durch übelste Depressionen nicht mehr klar denken konnten, zum Selbstmord geraten hat. Somit ist Meridian ein Fall für Dexters Obsessionen…



EPISODE 9 – SPUREN DER VERGANGENHEIT (Originaltitel: Father Knows Best)

Dexter erfährt, dass in Florida sein Vater gestorben ist. Das verblüfft ihn ziemlich, denn eigentlich dachte er, dass sein leiblicher Vater vor seiner Geburt bei einem Unfall gestorben sei. Dexter fährt nach Floria und will sich um den Nachlass kümmern, dabei lässt er heimlich einen Bluttest machen, der allerdings tatsächlich bestätigt, dass der Tote sein Vater ist. Und dann macht ihn auch noch etwas stutzig, denn nach einem Herzinfarkt sieht ihm das Ganze nicht aus. Er beginnt Nachforschungen anzustellen…



EPISODE 10 – ROT WIE BLUT (Originaltitel: Seeing Red)

Das Morddezernat erhält ein Glasröhrchen, das offensichtlich Blut enthält. Außerdem einen Schlüssel für das Zimmer 103 eines Hotels. Als man dort nachschaut, schwimmt das Hotelzimmer nahezu in Blut, doch es gibt keine Leichen. Natürlich glaubt man an den Kühllasterkiller, und tatsächlich stellt sich bald heraus, dass das viele Blut von den bisherigen Opfern des Mörders stammt. Lieutenant LaGuerta hat derweil im Fernsehen erklärt, dass Neil Perry nicht der gesuchte Serienkiller sei, und Capain Matthews ist extrem sauer, weil das nicht ihm abgesprochen war…



EPISODE 11 – TÖDLICHE WEIHNACHTEN (Originaltitel: Truth Be Told)

Rudy hat sich an einem weiteren Opfer vergriffen: Eine Prostituierte, die er nach dem Mord in Weihnachtspapier verpackt und in einem Einkaufszentrum in der X-Mas-Dekos ablegt. Doch diese Leiche und ein gefundenes Video bringen die Polizei auf eine Spur. Derweil hat Lieutenant LaGuerta Captain Matthews aus seiner Einheit geschmissen und Doaks dazugeholt. Und Rudy will Dexters Schwester einen Heiratsantrag machen…



EPISODE 12 – BLUTSBRÜDER (Originaltitel: Born Free)

Debra ist verschwunden, und die Polizei und auch Dexter sind sich sicher, dass Rudy, der Freund von Debra, der Kühllasterkiller ist. Als Dexter herausfindet, dass Rudy eine falsche Identität besitzt, und dann überschlagen sich die Ereignisse…



(Haiko Herden)



Alles von Marcos Siega, Keith Gordon, Steve Shill, Michael Cuesta, Tony Goldwyn, John Dahl in dieser Datenbank:

- Dexter - Staffel 1 (USA 2006)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Dexter - Staffel 1
(USA 2006)